{\itshape Die Ausführungssicht beschreibt das Laufzeitverhalten. Hier werden die
Laufzeitelemente aufgeführt und beschrieben, welche Module sie zur Ausführung
bringen. Ein Modul kann von mehreren Laufzeitelementen zur Laufzeit verwendet
werden. Die Ausführungssicht beschreibt darüber hinaus, welche Laufzeitelemente
spezifisch miteinander kommunizieren. Zudem wird bei verteilten Systemen
(z.\,B.\ Client-Server-Systeme) dargestellt, welche Module von welchen Prozessen
auf welchen Rechnern ausgeführt werden.}
%{\itshape Die Ausführungssicht beschreibt das Laufzeitverhalten. Hier werden die
%Laufzeitelemente aufgeführt und beschrieben, welche Module sie zur Ausführung
%bringen. Ein Modul kann von mehreren Laufzeitelementen zur Laufzeit verwendet
%werden. Die Ausführungssicht beschreibt darüber hinaus, welche Laufzeitelemente
%spezifisch miteinander kommunizieren. Zudem wird bei verteilten Systemen
%(z.\,B.\ Client-Server-Systeme) dargestellt, welche Module von welchen Prozessen
%auf welchen Rechnern ausgeführt werden.}
Im folgenden Schritt werden wir die Ausführungssicht erläutern. Es wird aufgezeigt, welche verschiedenen Geräte benötigt werden, welche Prozesse auf den Geräten jeweils laufen und welche Module dort enthalten sind. \\
%%ABBILDUNG
Die Ausführungssicht von unserem Spiel ist in der obigen Abbildung modelliert. Es gibt genau einen Anwendungsserver, auf dem unser System mit allen zugehörigen Modulen ausgeführt wird. \\
Beliebig viele Benutzer können via TCP/IP auf den Spielserver zugreifen (?)/mindestens zwei, maximal? Dies geschieht über die gestartete Spielanwendung auf dem Client-Rechner. In diesem Prozess läuft die Kommunikation über Communication Module auf Client und Server Seite. \\
Auf dem Anwendunsserver laufen sowohl das System, als auch eine Instanz der H2-Datenbank.
Das Modul Persistence kommuniziert mit der Datenbank über ORM-Lite. \\