Der Creative-Mode soll ein eigener Solo-Modus werden, indem der Spieler sein Schiff nach freiem Belieben aus einer Liste aller im Spiel enthaltenen Eigenschaften für ein Schiff erstellen kann. Zunächst wählt der Spieler ein Raumschifflayout, anschließend bekommt er eine Auswahl an Systemen, eine Auswahl für das Level der Systeme, eine Auswahl an Waffen und deren Level und eine Auswahl an Crew, wobei man bei jedem Crewmitglied die Spezies (und die damit verbundene Spezialfähigkeit) und die Level individuell einstellen kann.
Das Schiff kann im Creative Mode als (benannte) Vorlage gespeichert werden, um es bei zukünftigen Testspielen selbst oder als Gegner zu verwenden.
Hat man dann seine eigene Ausrüstung nach seinem Belieben ausgewählt, kann man damit nun ein Testspiel starten (Hierbei werden keine Errungenschaften o.Ä. freigeschaltet). Ein Testspiel verhält sich genau so wie ein normales Spiel, nur dass man nichts freischalten kann und somit wird sich dieses Testspiel, wie auch alles andere im Creative-Mode, nicht auf den normalen Spielfortschritt auswirken.
Alternativ kann man auch einen Testkampf (gegen einen zufälligen, ähnlich angepassten Gegner oder gegen einen selbst konfigurierten Gegner) starten. Hier wird man also in einen Kampf Feld gespawnt, kann sich auf den Kampf vorbereiten und hat dann Buttons, mit dem man das Gegnerische Schiffe spawnen kann. Man kann nach eigenem Belieben ein oder mehrere Schiffe spawnen, diese aus Vorlagen oder zufälligen Vorlagen spawnen, und man kann für jeden Gegner eine Schwierigkeit wählen. Sobald man keine Lust mehr hat, beendet man den Testkampf einfach über einen Button.
\textit{Sinn des Modus:}
Man kann neue Setups testen, auf die man hin arbeiten will, oder man lässt seinen Frust an vergleichsweise schlechten Gegnern aus, welche man mit viel zu übertriebenen Waffen zerschmettert. Wie der Name schon sagt, soll der Kreativität des Spielers keine Grenzen gesetzt werden.