@@ -396,31 +396,35 @@ Es soll möglich sein, den Spielverlauf zu unterbrechen und zu einem späteren Z
...
@@ -396,31 +396,35 @@ Es soll möglich sein, den Spielverlauf zu unterbrechen und zu einem späteren Z
\centering
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\hline
\textbf{Problem 1:} Begrenzte Zeit \\\hline
\textbf{Problem 1: Balancing}\\\hline
Die Zeit, die wir für die Implementierung des Projekts haben, ist sehr begrenzt, was dazu führen kann, dass wir Zeitprobleme bekommen und eventuell nicht alle Aspekte implementieren können. \\\hline
Da es Ansprüche an die Schwierigkeit gibt, müssen die Waffen von der Stärke her verleichbar sein. \\
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
O1.2 \\
P1 \\
O1.4 \\
P2 \\
O2 \\
P3 \\
O3 \\
P4.3 - P4.7 \\
P5.3 \\
P6.2 \\
P6.3 \\
P7.2 \\
P8.1 \\
P8.2 \\
\hline
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:1.1}
\label{strategie:1.1}
\textbf{Strategie 1.1: Modularisierung} Die Aufgaben werden modularisiert, sodass kleine Aufgaben für kurze Zeiträume geschaffen werden. \\
\textbf{Strategie 1.1: Basiswaffen} Es gibt eine Reihe an Basiswaffen, die sukzessive verbessert werden können. Durch die Verbesserungen können verschiedene Arten Bonusschaden gegen Sektionen des Schiffes oder gegen die Crew des Gegners hinzugefügt werden. Das Balencing erfolgt da durch, dass sich der Spieler für eine Art Bonusschaden pro Waffensystem entscheiden muss und die Option auf alle anderen Arten Bonusschaden durch das Upgrade in einer bestimmten Schadensklasse entfällt. \\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:1.2}
\label{strategie:1.2}
\textbf{Strategie 1.2: Inkrementelle Entwicklung} Da eventuell nicht alle Aspekte implementiert werden können, werden zunächst die Mindestanforderungen implementiert, die für das Bestehen zwingend notwendig sind. Danch werden eventuelle zusätzliche Funktionen beachtet. \\
\textbf{Strategie 1.2: Manuelles Balancing} Das Balancing wird aktiv durch die Entwickler in der Testphase durchgeführt. ist ein bestimmtes Waffensystem oÄ im Spielbetrieb zu stark, wird es abgeschwächt, ist es zu schwach, wird es verbessert. \\
{\phantomsection}
\label{strategie:1.3}
\textbf{Strategie 1.3: Austausch} Es wird sich regelmäßig über Fortschritte und Probleme ausgetauscht. \\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
\caption{Zeit Problemkarte}
\caption{Balancing Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte1}
\label{tab:ProblemKarte24}
\end{table}
\end{table}
Hier werden wir alle drei Strategien anwenden, um eine möglichst erfolgreiche Implementierung zu erreichen. \\
Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\begin{table}[H]
\begin{table}[H]
\centering
\centering
...
@@ -440,6 +444,10 @@ Hier werden wir alle drei Strategien anwenden, um eine möglichst erfolgreiche I
...
@@ -440,6 +444,10 @@ Hier werden wir alle drei Strategien anwenden, um eine möglichst erfolgreiche I
\label{strategie:2.1}
\label{strategie:2.1}
\textbf{Strategie 2.1: Anlernen} Die Gruppenmitglieder müssen sich so früh wie möglich mit der Verwendung von LibGDX vertraut machen, damit dies idealerweise auch schon in die Architektur mit einfließen kann. \\
\textbf{Strategie 2.1: Anlernen} Die Gruppenmitglieder müssen sich so früh wie möglich mit der Verwendung von LibGDX vertraut machen, damit dies idealerweise auch schon in die Architektur mit einfließen kann. \\
\\\hline
\\\hline
{\phantomsection}
\label{strategie:2.2}
\textbf{Strategie 2.1: Experten} Es gibt einen oder zwei Experten für das Framework, diese übernehmen alle Aufgaben in der Entwicklung, die Kenntnisse des Frameworks voraussetzen.\\
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
\caption{LibGDX Problemkarte}
\caption{LibGDX Problemkarte}
...
@@ -541,29 +549,27 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -541,29 +549,27 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\centering
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\hline
\textbf{Problem 6: Neue Gruppenmitglieder}\\\hline
\textbf{Problem 6: Kompetenz der Entwickler}\\\hline
Da nur vier der Gruppenmitglieder bereits vorher miteinander gearbeitet haben, müssen wir uns als Gruppe neu zusammen einarbeiten, und feststellen, wie unsere Zusammenarbeit am besten funktionieren kann.\\
Die unterschiedlichen Entwickler haben unterschiedliche (weitreichende) Kentnisse der Technologien. \\
\\\hline
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
O1.1 \\
O1.1 \\
O1.2 \\
O1.3 \\
O1.4 \\
O1.4 \\
T1 \\
\hline
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:6.1}
\label{strategie:6.1}
\textbf{Strategie 6.1: Vorstellungsrunde} Wir machen eine Vorstellungsrunde, wo wir unsere Stärken und Schwächen besprechen, und unsere bisherigen Erfahrungen mit Gruppenarbeit besprechen. \\
\textbf{Strategie 25.1: Modularisierung} Wir teilen das Projekt in Module auf, sodass die unterschiedlichen Module möglichst abgekapselt voneinander implementiert werden können. \\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:6.2}
\label{strategie:6.2}
\textbf{Strategie 6.2: Reflektionen} Wir machen regelmäßige Reflektionen, um festzustellen, was funktioniert und was nicht funktioniert. \\
\textbf{Strategie 6.2: Kleingruppen} Wir teilen uns in kleinere Gruppen auf, die jeweils für einen Aspekt "Experten" werden. Dadurch können wir idealerweise alle an dem arbeiten, was uns am meisten passt, und ebenfalls müssen wir uns somit nicht in alles einarbeiten, was wir nicht können, sondern nur Teile. \\
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
\caption{Gruppenmitglieder Problemkarte}
\caption{Kompetenz der Entwickler Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte6}
\label{tab:ProblemKarte6}
\end{table}
\end{table}
Hier setzen wir beide Strategien um. \\
Hier setzen wir beide Strategien durch. \\
\begin{table}[H]
\begin{table}[H]
\centering
\centering
...
@@ -581,13 +587,13 @@ Hier setzen wir beide Strategien um. \\
...
@@ -581,13 +587,13 @@ Hier setzen wir beide Strategien um. \\
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:7.1}
\label{strategie:7.1}
\textbf{Strategie 7.1: }\\
\textbf{Strategie 7.1: Spielzüge werden als Datenobjekte gespeichert, In jedem Spiezugsobjekt wird die Veränderung zum vorherigen Spielzug gespeichert und die Veränderung dieses Objektes wird vom Server auf Korrektheit geprüft.}\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:7.2}
\label{strategie:7.2}
\textbf{Strategie 7.2:}\\
\textbf{Strategie 7.2: Die Spielzüge werden vom Client an den Server übermittelt und dort auf Korrektheit geprüft, ist der aktuelle Spieltzug legitim, werden vom Server alle veränderten Objekte erzeugt und an den Spieler übermittelt.}\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:7.3}
\label{strategie:7.3}
\textbf{Strategie 7.3: }\\
\textbf{Strategie 7.3: Der Client lässt nur zulässige Spielzüge zu, und übermittelt dieses an den Server. Der Server überprüft seinerseits, ob die Veränderungen an den betreffenden Objekten zulässig sind und generiert, sofern das der Fall ist, selbige neu um sie an den Client zu übermitteln.}\\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
...
@@ -611,13 +617,10 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -611,13 +617,10 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:8.1}
\label{strategie:8.1}
\textbf{Strategie 8.1:}\\
\textbf{Strategie 8.1:Aktuellstes Java verwenden} Wir verwenden immer die Aktuellste Version von Java, sollte es zu signifikanten Änderungen kommen, wird das Projekt an diese angepasst.\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:8.2}
\label{strategie:8.2}
\textbf{Strategie 8.2:}\\
\textbf{Strategie 8.2: Verwenden von Java 8.251} Das Projekt wird in der Version 8.251, der zum Projektbeginn aktuellsten Version entwickelt. \\
{\phantomsection}
\label{strategie:8.3}
\textbf{Strategie 8.3: }\\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
...
@@ -667,13 +670,13 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -667,13 +670,13 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:10.1}
\label{strategie:10.1}
\textbf{Strategie 10.1:}\\
\textbf{Strategie 10.1: Attribute} Waffen haben neben dem Attribut "Schaden" weitere Attribute die sie von anderen Waffen unterscheiden.\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:10.2}
\label{strategie:10.2}
\textbf{Strategie 10.2:}\\
\textbf{Strategie 10.2: Verbesserungen} Waffen können mit bestimmte Verbesserungen ausgestattet werden, die ihnen neue Eigenschaften verleihen.\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:10.3}
\label{strategie:10.3}
\textbf{Strategie 10.3: }\\
\textbf{Strategie 10.3: Raum-Attribute} Die genannten Eigenschaften werden nicht über die Waffenklassen implementiert sondern sind Raum-inherrent. Eine Waffe bekommt also Boni, wenn sie in einem bestimmten Raum installiert ist.\\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
...
@@ -695,13 +698,10 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -695,13 +698,10 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:11.1}
\label{strategie:11.1}
\textbf{Strategie 11.1:}\\
\textbf{Strategie 11.1:libGDX} Die Implementierung erfolgt über libGDX, ein Framework, dass plattformübergreifende Entwicklung über automatische Kapeslung von Klassen ermöglicht\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:11.2}
\label{strategie:11.2}
\textbf{Strategie 11.2:}\\
\textbf{Strategie 11.2:Manuelle Entwicklung} Das Projekt wird parallel für verschiedene Plattformen programmiert. \\
{\phantomsection}
\label{strategie:11.3}
\textbf{Strategie 11.3: }\\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
...
@@ -714,29 +714,28 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -714,29 +714,28 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\centering
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\hline
\textbf{Problem 12: Keine persönlichen Treffen}\\\hline
\textbf{Problem 12: Sektionen}\\\hline
Auf Grund der globalen COVID-19 Pandemie wird es nicht möglich sein, uns persönlich zu treffen. Wir werden die komplette Implementierungsphase auf digitalem Weg kompensieren müssen. \\
Das Schiff / die Schiffe sollen in systemrelevante Sektionen aufgeteilt sein. \\
\\\hline
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
O1.4 \\
P1.1 - P1.3 \\
P2.1 \\
P3.1 \\
\hline
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:12.1}
\label{strategie:12.1}
\textbf{Strategie 12.1: Discord} Teammeetings werden über Discord abgehalten. \\
\textbf{Strategie 12.1:Freie Anzahl Systeme pro Schiff} jedes Schiff kann aus einer beliebigen Anzahl an Räumen, die ihrerseits wiederum Systeme enthalten können, bestehen. \\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:12.2}
\label{strategie:12.2}
\textbf{Strategie 12.2: Aufgabenlisten} Wir erstellen digitale Aufgabenlisten, um einen Überblick über die Aufgaben, die es gibt, zu haben. \\
\textbf{Strategie 12.2:Feste Anzahl Systeme pro Schiff} Jedes Schiff hat eine festgelegte Anzahl an Systemen, die sich auf eine beliebige Anzahl an Räumen aufteilt \\
{\phantomsection}
\label{strategie:12.3}
\textbf{Strategie 12.3: Merge-partys} Um Fehler beim mergen unserer git Branches zu vermeiden, mergen wir nur, wenn mindestens die Häflte der Teammitglieder anwesend ist, und verifizieren kann, dass z.B. Konflikte korrekt gelöst werden. \\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
\caption{Persönliche Treffen Problemkarte}
\caption{Sektionen Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte12}
\label{tab:ProblemKarte12}
\end{table}
\end{table}
Hier wenden wir alle drei Strategien an. \\
Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\begin{table}[H]
\begin{table}[H]
\centering
\centering
...
@@ -817,13 +816,13 @@ Hier setzen wird die Strategie .. um. \\
...
@@ -817,13 +816,13 @@ Hier setzen wird die Strategie .. um. \\
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:15.1}
\label{strategie:15.1}
\textbf{Strategie 15.1: }\\
\textbf{Strategie 15.1: Feste Crew} Es gibt eine Reihe verschiedener Crew Mitglieder, die für jedes Schiff konstant ist. Diese können nach Belieben auf die Räume und Systeme im Schiff aufgeteilt werden.\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:15.2}
\label{strategie:15.2}
\textbf{Strategie 15.2:}\\
\textbf{Strategie 15.2:Zufällig generierte Crew} Crewmitglieder werden randomisiert generiert und können dementsprechend komplett zufällige Ausprägungen ihrer Attribute haben\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:15.3}
\label{strategie:15.3}
\textbf{Strategie 15.3: }\\
\textbf{Strategie 15.3: Freie Crew} Es gitb eine Reihe von Crewmitgliedern, diese können jedoch im Laufe des Spieles freigeschaltet und ausgetauscht werden. Es muss mehr verschiedene Crewmitglieder als Systeme auf dem Schiff geben.\\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
...
@@ -836,28 +835,35 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -836,28 +835,35 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\centering
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\hline
\textbf{Problem 16: Prozess Overhead}\\\hline
\textbf{Problem 16: Sektionenattribute}\\\hline
Aufgrund der Ermängelung an Möglichkeiten zum räumlichen gemeinschaftlichen Arbeiten und der Beschränkung des persönlichen Kontaktes auf "Telefonate" zur Besprechung besteht das Risiko, dass im Zuge dieser Meetings ausschweifende und irgendwann nicht mehr lösungsorientierte Diskussionen entstehen. \\
Sektionen sollen Attribute haben, die auch geupgradet werden können. Sie sollen ebenfalls beschädigt und repariert werden können. \\
\\\hline
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
O1.1 \\
P1 \\
O1.4 \\
P2 \\
OCorona \\
P3.4 \\
P4.3 \\
P5.3 \\
P6.3 \\
P8.4 \\
T1.3 \\
T1.5 \\
T1.6 \\
\hline
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:16.1}
\label{strategie:16.1}
\textbf{Strategie 16.1:Begrenzte Zeitfenster} Für die Meetings setzen wir begrenzte Zeitfenster fest. \\
\textbf{Strategie 16.1:Besetzungsmaximum} Das variable Attribut der Systeme ist die Anzahl der Crewmitglieder, die dieses besetzten können. Bei Beschädigung ist das System nur noch von weniger oder gar keinen Besatzungsmitglied zu besetzten. \\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:16.2}
\label{strategie:16.2}
\textbf{Strategie 16.2: Themen} Vor den Meetings setzen wir Themen fest, die besprochen werden sollen. \\
\textbf{Strategie 16.2:Systeminherrente Attribute} Durch Upgraden oder durch Beschädigen eines Systems wird der Effekt des Systems verstärkt: Waffen machen zB mehr (bzw. durch Schaden) weniger Damage. \\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
\caption{Prozess Overhead Problemkarte}
\caption{Sektionenattribute Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte16}
\label{tab:ProblemKarte16}
\end{table}
\end{table}
Hier wenden wir beide Strategien an. \\
Hier setzen wir die .. Strategie um.\\
\begin{table}[H]
\begin{table}[H]
\centering
\centering
...
@@ -955,7 +961,7 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -955,7 +961,7 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\hline
\textbf{Problem 20: Schutzschilde und Hüllen }\\\hline
\textbf{Problem 20: Schutzschilde und Hüllen }\\\hline
Schutzschilde und Außenhülle müssen einen Einfluss auf die Treffer haben (es soll also unabhängig von der Sektion auf die geziehlt wird erst der Schutz zerstört werden / von dessem Status abgezogen werden). \\
Schutzschilde und Außenhülle müssen einen Einfluss auf die Treffer haben (es soll also unabhängig von der Sektion auf die gezielt wird erst der Schutz zerstört werden / von dessem Status abgezogen werden). \\
\\\hline
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
P1.3 \\
P1.3 \\
...
@@ -973,13 +979,13 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -973,13 +979,13 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:20.1}
\label{strategie:20.1}
\textbf{Strategie 20.1:}\\
\textbf{Strategie 20.1: Schutzschild schützt alles} Solange ein Schutzschild aktiv und intakt ist, ist es unmöglich dem Schiff, seinen Systemen oder seiner Crew Schaden zuzufügen\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:20.2}
\label{strategie:20.2}
\textbf{Strategie 20.2:}\\
\textbf{Strategie 20.2: Schutzschild ist umgehbar} Das Schutzschild schützt zwar Schiff, Crew und Systeme, es gibt jedoch Waffen, die dieses durchdrignen oder umgehen können.\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:20.3}
\label{strategie:20.3}
\textbf{Strategie 20.3: }\\
\textbf{Strategie 20.3: Schutzschild ersetzt Außenhülle} Ist die Außenhülle des Schiffes komplett zerstört, das Schutzschild jedoch noch intakt, so ersetzt das Schutzschild die Außenhülle. Es müssen also beide komplett zerstört sein, um ein Schiff zu besiegen.\\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
...
@@ -1011,13 +1017,10 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -1011,13 +1017,10 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:21.1}
\label{strategie:21.1}
\textbf{Strategie 21.1:}\\
\textbf{Strategie 21.1: Schaden wird weitergegeben} Wird eine Sektion Getroffen, geht der Schade eins-zu-eins auf alle Crewmitglieder und alle Systeme innerhalb der Sektion über.\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:21.2}
\label{strategie:21.2}
\textbf{Strategie 21.2:}\\
\textbf{Strategie 21.2:CHance of Death} Wird eine Sektion getroffen, gibt es eine gewisse Chance, dass ein Crewmitglied oder ein System, das sich in der Sektion aufhält beschädigt / verletzt wird oder sogar stebern kann. \\
{\phantomsection}
\label{strategie:21.3}
\textbf{Strategie 21.3: }\\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
...
@@ -1030,23 +1033,31 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -1030,23 +1033,31 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\textbf{Problem 22: Kampf- und Flugrunden}\\\hline
Da die meisten Gruppenmitglieder einen schlechten SWP-Verlauf hinter sich haben, besteht die Gefahr, dass für die verantwortlichen Probleme überkompensiert wird. \\
Es muss zwischen Runden, in denen ein Kampf gestartet oder ein Planet angeflogen werden kann und Runden innerhalb des Kampfes unterschieden werden. \\
\\\hline
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
O1.4 \\
P6.4 \\
P7.1 \\
P5.2 \\
P6.3 \\
T1.6 \\
T1.3 \\
\hline
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:22.1}
\label{strategie:22.1}
\textbf{Strategie 22.1: } Wir müssen aus den Fehlern vom letzten Mal lernen, ohne andere Dinge aus den Augen zu verlieren oder uns mit Vorsorgemaßnahmen zu verhindern. \\
\textbf{Strategie 22.1:Zeitliche Begrenzung} Es gibt sowohl innerhalb der Zug-RUnden, als auch innerhalb der Kampf-Runden eine zeitliche Begrenzung. Schafft es ein Spieler nicht, innerhalb diese Zeit seinen Zug zu ziehen, "verliert" er eine Runde und kann erst in der nächsten wieder ziehen. Das gewährleistet, dass es am Ende jeder Runde einen Moment gibt, in dem beide Spieler nicht in einem Kampf sind und gegeneinander antreten können. \\
\\\hline
{\phantomsection}
\label{strategie:22.2}
\textbf{Strategie 22.2:Systematische Unterscheidung} Ein Zug in einem Kamfp und ein Zug beim Ziehen auf der Karte sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und werden komplett losgelöst von einander implementiert. \\
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
\caption{Negative Vorerfahrungen Problemkarte}
\caption{Kampf- und Flugrunden Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte22}
\label{tab:ProblemKarte22}
\end{table}
\end{table}
Hier wenden wir die erste Strategie an. \\
Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\begin{table}[H]
\begin{table}[H]
\centering
\centering
...
@@ -1066,13 +1077,13 @@ Hier wenden wir die erste Strategie an. \\
...
@@ -1066,13 +1077,13 @@ Hier wenden wir die erste Strategie an. \\
\textbf{Strategien}\\\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:23.1}
\label{strategie:23.1}
\textbf{Strategie 23.1:}\\
\textbf{Strategie 23.1:NPC kann nur kämpfen} Der NPC ist ein Schiff, dass nur für den Kampf gegen den Spieler geniert wird und nach einer bestimmten Regelmäßigkeit Angriffs- und Verteidigungsmaßnahmen ergreift.\\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:23.2}
\label{strategie:23.2}
\textbf{Strategie 23.2:}\\
\textbf{Strategie 23.2:Adaptiver Kampf} Der NPC ist ein Schiff, das nur für den Kampf gegen den Spieler generiert wird, sein Kampfverhalten jedoch an die aktuelle Situation anpasst. \\
{\phantomsection}
{\phantomsection}
\label{strategie:23.3}
\label{strategie:23.3}
\textbf{Strategie 23.3: }\\
\textbf{Strategie 23.3: NPC eigenständiger Spieler} Der NPC ist ein eigenständiger Spieler, der sich frei auf der Map bewegt und sein Schiff sowie seine Crew und die Crew mit zunehmender Zeit immer weiter verbessert.\\
\\\hline
\\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}
...
@@ -1083,172 +1094,8 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
...
@@ -1083,172 +1094,8 @@ Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
%TODO: PROBLEMKARTE ENDBOSS DOPPELT?
%TODO: PROBLEMKARTE ENDBOSS DOPPELT?
\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\textbf{Problem 24: Balancing}\\\hline
Da es Ansprüche an die Schwierigkeit gibt, müssen die Waffen von der Stärke her verleichbar sein. \\
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
P1 \\
P2 \\
P3 \\
P4.3 - P4.7 \\
P5.3 \\
P6.2 \\
P6.3 \\
P7.2 \\
P8.1 \\
P8.2 \\
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
\label{strategie:24.1}
\textbf{Strategie 24.1:}\\
{\phantomsection}
\label{strategie:24.2}
\textbf{Strategie 24.2:}\\
{\phantomsection}
\label{strategie:24.3}
\textbf{Strategie 24.3: }\\
\\\hline
\end{tabular}
\caption{Balancing Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte24}
\end{table}
Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\textbf{Problem 25: Kompetenz der Entwickler}\\\hline
Die unterschiedlichen Entwickler haben unterschiedliche (weitreichende) Kentnisse der Technologien. \\
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
O1.1 \\
O1.4 \\
T1 \\
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
\label{strategie:25.1}
\textbf{Strategie 25.1: Modularisierung} Wir teilen das Projekt in Module auf, sodass die unterschiedlichen Module möglichst abgekapselt voneinander implementiert werden können. \\
{\phantomsection}
\label{strategie:25.2}
\textbf{Strategie 25.2: Kleingruppen} Wir teilen uns in kleinere Gruppen auf, die jeweils für einen Aspekt "Experten" werden. Dadurch können wir idealerweise alle an dem arbeiten, was uns am meisten passt, und ebenfalls müssen wir uns somit nicht in alles einarbeiten, was wir nicht können, sondern nur Teile. \\
{\phantomsection}
\label{strategie:25.3}
\textbf{Strategie 25.3: }\\
\\\hline
\end{tabular}
\caption{Kompetenz der Entwickler Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte25}
\end{table}
Hier setzen wir beide Strategien durch. \\
\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\textbf{Problem 26: Sektionen}\\\hline
Das Schiff / die Schiffe sollen in systemrelevante Sektionen aufgeteilt sein. \\
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
P1.1 - P1.3 \\
P2.1 \\
P3.1 \\
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
\label{strategie:26.1}
\textbf{Strategie 26.1:}\\
{\phantomsection}
\label{strategie:26.2}
\textbf{Strategie 26.2:}\\
{\phantomsection}
\label{strategie:26.3}
\textbf{Strategie 26.3: }\\
\\\hline
\end{tabular}
\caption{Sektionen Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte26}
\end{table}
Hier setzen wir die .. Strategie um. \\
\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\textbf{Problem 27: Sektionenattribute}\\\hline
Sektionen sollen Attribute haben, die auch geupradet werden können. Sie sollen ebenfalls beschädigt und repariert werden können. \\
\\\hline
\textbf{Einflussfaktoren: }\\
P1 \\
P2 \\
P3.4 \\
P4.3 \\
P5.3 \\
P6.3 \\
P8.4 \\
T1.3 \\
T1.5 \\
T1.6 \\
\hline
\textbf{Strategien}\\\hline
{\phantomsection}
\label{strategie:27.1}
\textbf{Strategie 27.1:}\\
{\phantomsection}
\label{strategie:27.2}
\textbf{Strategie 27.2:}\\
{\phantomsection}
\label{strategie:27.3}
\textbf{Strategie 27.3: }\\
\\\hline
\end{tabular}
\caption{Sektionenattribute Problemkarte}
\label{tab:ProblemKarte27}
\end{table}
Hier setzen wir die .. Strategie um.\\
\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|p{15cm}|}
\hline
\textbf{Problem 28: Kampf- und Flugrunden}\\\hline
Es muss zwischen Runden, in denen ein Kampf gestartet oder ein Planet angeflogen werden kann und Runden innerhalb des Kampfes unterschieden werden. \\